Case Studie Bilendo GmbH

2.380+ Keywords auf Seite 1 in Google, 49.000€ Wert organ. Traffic pro Monat

Kurzfassung

Herausforderung

Sehr viel bestehender Content, jedoch kaum relevante Rankings in Google. Website-Besucher waren großteils nicht die Zielgruppe. Zu wenige und nicht die richtigen Kundenanfragen.

Lösung

Relevanten Website-Traffic durch Bestandsoptimierung & neu geschaffenen SEO-Content erhöhen. Über verkaufspsychologische Verbesserung der Website mehr qualifizierte Kundenanfragen gewinnen.

Ergebnis

Bei über 2.380+ Keywords wurden Rankings auf Seite 1 in Google erzielt. Der organische Traffic steigt kontinuierlich (10K+ pro Monat) und wertvolle Kundenanfragen wurden gewonnen.

80% mehr Keywords auf Seite 1 in einem Jahr

Steigerung der Keywords auf Seite 1 um 80% 
(von 1320 im Januar 2023 auf 2382 im Januar 2024)

50% mehr Sichtbarkeit in einem Jahr

Steigerung der Sichtbarkeit laut Sistrix-Sichtbarkeitsindex um 50% in einem Jahr. 
(von 0,2 im Januar 2023 auf 0,3 im Januar 2024)

„1a Leistung!! Vor etwa einem halben Jahr hatten wir so gut wie keine nennenswerten Google-Rankings bei den Keywords, die für uns wichtig sind. Jetzt erscheinen wir bei zahlreichen relevanten Suchanfragen auf Seite 1 in Google und unser Website-Traffic steigt stetig an! Schon mal vielen Dank für die schnelle Verbesserung und ich freue mich auf eine gemeinsame Zukunft."

Florian Kappert

CEO, Bilendo GmbH

Über Bilendo

Bilendo ist eine AR Automation-Plattform, die Unternehmen dabei hilft, für skalierbare Prozesse in der Debitorenbuchhaltung zu sorgen, Kosten zu senken, die DSO zu reduzieren und die Liquidität zu erhöhen. Das Team von Bilendo weiß, wie wichtig es ist, Debitorenprozesse flexibel und effizient zu gestalten. Denn aufgrund ihrer Komplexität brauchen diese Prozesse einen enormen Einsatz an Ressourcen: sie sind zeitaufwendig und kostenintensiv. 

Mehr unter www.bilendo.de.

Langfassung

Herausforderung

Bilendo ist eine B2B-Cloud-Software (Software-as-a-Service), die Unternehmen dabei hilft, Ressourcen einzusparen, die beim effektiven Verwalten von Forderungen aufgewendet werden müssen. 

  • Da die Software eher komplex und erklärungsbedürftig ist, ist das Marketing entsprechend schwierig.
  • Zielkunden von Bilendo sind sehr große Unternehmen aus dem Enterprise-Bereich, die über ein entsprechend großes Buying Center verfügen.
  • Verschiedene Personas im Unternehmen müssen überzeugt werden. Darunter fallen Anwender der Software (Abteilungen wie Vertrieb oder Accounting), Beeinflusser der Kaufentscheidung sowie der Entscheider selbst. 

In der Ausgangssituation der Zusammenarbeit verfügte Bilendo schon über eine umfassende Sammlung an bestehendem Content. Jedoch wurden über die Artikel kaum Zielgruppen-relevante Rankings in Google erzielt. 

  • Den bestehenden organischen Traffic verdankte Bilendo hauptsächlich einigen Rankings zu Keywords mit großem Suchvolumen, jedoch geringer Zielgruppen-Relevanz 
  • Folglich zählten die Website-Besucher großteils nicht zur Zielgruppe und es wurden zu wenige und oftmals nicht die richtigen Kundenanfragen gewonnen. 
  • SEO war bis dato nicht professionell umgesetzt.

Eine besondere Herausforderung war, dass SEO für Bilendo nicht einfach “von neu” gestartet werden konnte. Stattdessen gab 100+ bestehende Artikel, die optimiert werden mussten. Es mussten passende Keywords für die bestehenden Artikel gefunden werden und die Inhalte anschließend auf das neu gewählte Keyword ausgerichtet werden. 

Außerdem fehlte für neuen SEO-Content ein strukturiertes Vorgehen, von der strategischen Auswahl passender Keywords bis zur professionellen Onpage-Optimierung.

Ziel der Zusammenarbeit

Bilendo wollte mehr Rankings zu wirklich relevanten Keywords erzielen und damit die Zielgruppe via organischem Traffic auf die Website bringen. Aus dem Traffic wollte Bilendo möglichst viele und qualifizierte Kundenanfragen (“Leads”) gewinnen, um diese an den Vertrieb zu übergeben und schließlich höhere Umsätze zu erzielen. 

Dem Team von Bilendo war bewusst, dass Interessenten, die von alleine Kontakt aufnehmen und anfragen, sehr viel leichter zu zahlenden Kunden umgewandelt werden können als “kalte Kontakte”.  

Ziel war außerdem, dass die Ressourcen von Bilendo – vor allem der bestehende Content – sinnvoll genutzt werden, um die nötige Zeit bis zum Ziel abzukürzen bzw. um noch schneller erfolgreich zu werden. 

Nach der Überarbeitung des bestehenden Contents sollten alle Artikel und alle wichtigen Website-Pages auf relevante Keywords optimiert sein. Für besonders wichtige Keywords sollten neue SEO-Artikel geschaffen werden, immer wenn keine bestehenden Inhalte thematisch passend zur Optimierung vorhanden waren.

Ergebnisse

Mithilfe der Marketing-Unterstützung von InboundZone erreichen viele Artikel von Bilendo jetzt die richtige Zielgruppe. Inhaltlich wichtige Artikel, die das Problem- und Lösungsbewusstsein der Zielgruppe fördern, erleben einen deutlichen Traffic-Anstieg.  

Erfolge in der Übersicht:

  • Bei zahlreichen Zielgruppen-relevanten Keywords rankt Bilendo jetzt auf Seite 1 in Google
  • Der organische Website-Traffic steigt kontinuierlich an, seit Beginn der Zusammenarbeit
  • verschiedene Maßnahmen zur Steigerung der Conversion-Rate wurden umgesetzt und damit relevante Kundenanfragen / Leads generiert

 

Für neuen SEO-Content hat Bilendo jetzt ein professionelles Konzept und einen Prozess, von der Keyword-Recherche, -auswahl, Content-Kreation bis hin zur SEO-Optimierung alles abdeckt. 

Aus dem Traffic werden jetzt auch mehr qualifizierte Leads / Kundenanfragen gewonnen, denn neben SEO wurden kreative Maßnahmen zur Conversion-Optimierung umgesetzt. Bis dato wurde mit Popups, Chatbot, verschiedenen Call-to-Action-Bannern und Leadmagneten experimentiert.   

Ein besonderes Highlight der Zusasmmenarbeit ist der gemeinsam geschaffene neue Leadmagnet, der “Debitorenmanagement-Guide”. Website-Besucher erhalten bei Angabe ihrer E-Mail-Adresse eine E-Mail-Strecke, welche wertvolles Wissen und die inhaltlich wichtigsten Artikel von Bilendo beinhaltet, denn ohne Gegenwert geben Besucher ihre wertvollen Kontaktinformationen nicht her.

An den Guide schließt der neu geschaffene Bilendo Newsletter an und hält den Kontakt zu gewonnenen Leads aufrecht. 

Unter allen Artikeln von Bilendo befindet sich jetzt ein Call-to-Action-Banner zum Debitorenmanagement-Guide, der auf eine Landingpage zur Lead-Generierung weiterführt.

So profitert Bilendo

Schritt 1:

Potenzielle Kunden haben ein Problem und suchen online nach einer geeigneten Lösung.

Schritt 2:

Google zeigt die relevantesten Ergebnisse für die Suchanfrage an.

Schritt 3:

Bilendo wird durch gutes SEO weit oben in den Suchergebnisse gefunden.

Schritt 4:

Dank relevanter Inhalte und überzeugender Argumente wird das Interesse der Besucher so stark verstärkt, dass regelmäßig neue Anfragen gestellt werden.

So startet unsere Zusammenarbeit

Schritt 1:
Termin vereinbaren

Wir besprechen gemeinsam deine Situation und Ziele, um zu prüfen, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist.
Plane für dieses erste Kennenlernen 20-30 Minuten ein.

Schritt 2:
Strategiegespräch

In einem 60 bis 90-minütigem Zweitgespräch gehen wir in die Tiefe und besprechen, wie wir deine Ziele erreichen können. Du klären wir auch alle noch offenen Fragen.

Schritt 3:
Angebot erhalten

Wenn wir gut zusammenpassen, präsentieren wir dir ein unverbindliches Angebot. Sobald du dieses annimmst, legen wir los und starten die Zusammenarbeit.

Vereinbare jetzt dein kostenloses Erstgespräch.

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