SEO (Search Engine Optimization) ist ein essenzieller Grundbaustein, um den Traffic für die eigene Website zu erhöhen. Denn aufgrund des unüberschaubar großen Angebots im Internet müssen Sie auf die wichtigsten Aspekte der Suchmaschinenoptimierung achten, um überhaupt erst von Interessenten gesehen zu werden. Suchmaschinen wie Google & Co bewerten nämlich alle Inhalte nach dem Wert für den Leser und bilden anhand dessen ein Ranking bei den Ergebnissen ab. Eine richtig gute Suchmaschinenoptimierung kann dabei durchaus komplex und vielschichtig sein, deswegen gehört es für viele Unternehmen heute zum Alltag, fertige SEO-Texte zu kaufen.
Wir erklären Ihnen in diesem Artikel, was einen guten Text ausmacht und wieso es sehr sinnvoll sein kann, professionelle SEO-Texte für die eigene Website schreiben zu lassen.
Was sind SEO-Texte, und welche Vorteile bringen sie?
Suchmaschinen achten bei Texten und Inhalten auf bestimmte Kriterien, mit denen sie bestimmen, ob diese der Suchanfrage des Nutzers entsprechen. Dazu gehören unter anderem wichtige Schlüsselwörter („Keywords“) und strikte Regeln im Hinblick auf Lesbarkeit und Struktur. Professionelle SEO-Texter sind mit all diesen Faktoren bestens vertraut und können informative Inhalte erstellen, damit der Text bei Suchmaschinen eine bessere Platzierung erhält und Ihre Website somit bei kaufrelevanten Themen gefunden wird.
Die Vorteile für Ihr Unternehmen liegen dabei klar auf der Hand. Durch die bessere Platzierung und Sichtbarkeit steigt natürlich die Anzahl der Besucher. Werden die richtigen Keywords gewählt (also solche, die mit großer Wahrscheinlichkeit von kaufbereiten Interessenten eingegeben werden), dann entsprechen diese neuen Website-Besucher mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Ihrer Zielgruppe.
Die Folge ist ein weitaus höherer und relevanter Traffic, der sich wiederum in mehr Umsatz widerspiegelt. Zusätzlich kann sich Ihr Unternehmen glaubhaft auch als Experte in Ihrer Nische bzw. Branche positionieren und damit sogar das eigene Image stärken. Schlussendlich kann man sagen, dass SEO-Texte Ihre Bekanntheit und ihren Status in der Branche stärken. Umso besser des SEO-Verständnis Ihres Texters, umso besser werden Ihre Ergebnisse sein, was auch der Hauptgrund ist, warum viele diese Aufgabe liebend gerne extern vergeben.
Merkmale eines erfolgreichen SEO-Textes
Guter SEO-Content besticht zum einen dadurch, dass er alle wichtigen Regeln der Suchmaschinenoptimierung einhält. Zum anderen muss Ihr Text natürlich auch informativ sein und Ihren Lesern bzw. Ihrer Zielgruppe einen sichtbaren Mehrwert bieten. Suchmaschinen setzen auf komplexe Algorithmen, die all diese Faktoren berücksichtigen können und damit die besten Ergebnisse bestimmen. Google’s Algorithmus zum Beispiel berücksichtigt für die Indexierung wirklich sehr viele einzelne Faktoren.
Deswegen erkennt man einen erfolgreichen SEO-Text an folgenden Merkmalen:
- Der Inhalt erfüllt die Anforderungen bzw. die Intention des Lesers und bietet einen Mehrwert.
- Er ist klar strukturiert, einfach zu navigieren und lässt sich gut lesen.
- Es finden sich relevante Schlüsselwörter (Keywords) im Text wieder.
Das Schreiben von informativen und optimierten Texten ist allerdings eine komplexe Aufgabe. Genau deswegen entscheiden sich ja auch immer mehr Unternehmen dafür, professionelle SEO-Texte zu kaufen. Ein erfahrener SEO-Texter übernimmt dabei die Erstellung der Texte, während Sie sich auf andere Dinge konzentrieren können. Professionelle SEO-Agenturen übernehmen zu Beginn, noch bevor die ersten Texte entstehen, auch die Recherche der vielversprechensten Keywords und erstellen Ihre vollständige SEO-Strategie. Zumindest sollten sie das tun!
SEO-Texte vom Profi kaufen: So punkten Sie im Google-Ranking
Abgesehen von einem möglichst hochqualitativen Inhalt, muss sich Ihr SEO-Text natürlich an wichtige Aspekte halten, um der Suchmaschine zu gefallen. Nur die Kombination aus gutem und wertvollem Inhalt und technisch einwandfreiem SEO sichert Ihnen eine bessere Platzierung. Die wichtigsten technischen „Onpage-Faktoren“ für Ihre SEO-Texte sind:
- Keywords (Schlüsselwörter): Diese beinhalten den zentralen Suchbegriff und dienen der Suchmaschine als bester Indikator, um das Thema einzuordnen. Das Fokus-Keyword steht im Mittelpunkt und wird durch verwandte (Longtail-)Keywords angereichert. Übermäßiges Keyword-Stuffing, also eine exzessive Verwendung von Schlüsselwörtern, gilt es hingegen dringend zu vermeiden. Dafür Sie von der Suchmaschine abgestraft, weshalb es so wichtig ist das richtige Gleichgewicht zu halten.
- Metadaten: Sie dienen Nutzern als Vorschau bei den Suchmaschinenergebnissen. Der „Meta Titel“ sollte das Fokus-Keyword beinhalten und das Thema widerspiegeln. Dazu gehört auch eine kurze Beschreibung (die „Meta Description“), die als Vorschau bereits auf der Seite von Google & Co. das erste Interesse weckt.
- Lesbarkeit: Der Text muss mithilfe von Überschriften gut gegliedert sein und einzelne Absätze dürfen nicht zu lang sein. Wegen der guten Lesbarkeit ist es ratsam, Schachtel- und Passiv-Sätze zu vermeiden. Ein guter SEO-Texter nutzt hingegen überwiegend aktive Sätze mit ausreichend Bindewörtern.
- Verlinkungen: Interne und externe Verlinkungen geben dem Text mehr Kredibilität und steigern das Ranking. Ein paar Links zu qualitativen und seriösen Websites können als Quellennachweis dienen oder weiter in ein verwandtes Thema einführen. Hinter den Links sollte sich jedoch kein direkt konkurrierender Inhalt oder die Website eines Konkurrenten verbergen.
- Einzigartigkeit: Suchmaschinen bestrafen kopierte oder gestohlene Inhalte (Stichwort „Duplicate Content“), indem sie diese schlechter oder gar nicht erst platzieren. Zwar wurde im Internet prinzipiell schon alles einmal in irgendeiner Form geschrieben, aber die Möglichkeiten einen eigenen Mehrwert hinzuzufügen sind praktisch unbegrenzt. Denken Sie an Ihre Zielgruppe, wie können Sie einen echten Mehrwert liefern?
4 Tipps, wie Sie mit SEO-Texten Ihren Website-Traffic steigern
Um mit guten SEO-Texten den Website-Traffic zu steigern, sollten Sie unbedingt die folgenden Tipps beherzigen. Seien Sie sich aber bitte von vornherein im Klaren, dass sich ein Erfolg nicht über Nacht einstellen kann. Denn Ihr Ranking zu steigern und mehr Traffic zu generieren, ist immer ein mittel- bis langfristiger Prozess.
Die folgenden Tipps können jedoch dabei helfen, mittel- bis langfristig mehr Traffic zu generieren:
- Planen Sie eine langfristige Strategie und recherchieren Sie bereits im Voraus, welche Themen und Keywords Sie abdecken möchten.
- Wählen Sie Inhalte, die zum Thema und zur Expertise Ihrer Website passen. Ein Artikel für die besten Kochrezepte auf einer Autoseite kann zwar Traffic bringen, aber sicherlich nicht den richtigen. Hier wieder die Frage: „Was sucht Ihre Zielgruppe und wie können Sie einen echten Mehrwert liefern?“
- Lassen Sie regelmäßig gute und informative SEO-Texte schreiben, die im Zusammenhang mit Produkten und Dienstleistungen Ihres Unternehmens stehen.
- Kontrollieren Sie Ihren Erfolg und passen Sie bei Bedarf die Strategie neu an. Das Internet ist unglaublich schnelllebig, daher können bestimmte Keywords schnell an viel Beliebtheit gewinnen oder verlieren.
Wie und wo können Sie gute SEO-Texte kaufen?
Für viele Unternehmen gehört es mittlerweile zum Alltag, SEO-Texte von professionellen Anbietern zu kaufen. SEO-Agenturen wie InboundZone bieten beispielsweise alle Dienstleistungen direkt aus einer Hand an. Das fängt an bei einer umfangreichen SEO-Marktanalyse und geht bis hin zur Erstellung einer individuellen SEO-Strategie, einschließlich der Umsetzung der dazugehörigen Website-Pages und Texte/Fachartikel. Solche Dienste machen es heutzutage denkbar einfach, mit ausgezeichnetem SEO-Content den Traffic zu steigern.
Fazit zum Thema SEO-Texte kaufen
Wer heutzutage möglichst viel organischen Traffic von Suchmaschinen erhalten möchte, der muss auf ansprechende und suchmaschinenoptimierte Inhalte setzen. Doch das Thema ist komplex und es gibt viele Regeln zu beachten. Gleichzeitig git es einige wirksame Stellschauen, an denen SEO-Experten drehen können, um schnellere und begeisternde Ergebnisse zu erzielen.
Deswegen wird es bei Unternehmen immer beliebter, fertige SEO-Texte zu kaufen, anstatt diese mühselig selbst zu schreiben. InboundZone kann Sie bei Ihrer SEO-Strategie beraten und Sie bei der Erstellung von attraktiven SEO-Texten unterstützen. Nehemen Sie jetzt Kontakt auf und profitieren Sie von Ihrem kostenlosen Erstgespräch.