Wie lange dauert Suchmaschinenoptimierung und wie geht es schneller?

Wie lange dauert Suchmaschinenoptimierung und wie geht es schneller?

Inhaltsverzeichnis:

Eine der häufigsten Fragen in der Suchmaschinenoptimierung ist: „Wie lange dauert SEO eigentlich? Wie lange dauert es bis meine SEO-Maßnahmen greifen?

Haben Sie sich kürzlich entschieden, SEO in Ihren Marketing-Mix aufzunehmen und fragen sich jetzt, wie lange es dauern wird, bis Sie die Früchte Ihrer SEO-Bemühungen sehen? Wie können Sie sicherstellen, dass Ihre Website auf den begehrten Spitzenplätzen der Google Suchergebnisse landet? Leider gibt es auf die SEO Dauer keine eindeutige Antwort. Es kommen mehrere Ranking Faktoren ins Spiel, die Ihren Fortschritt beschleunigen oder behindern können.

In diesem Blogartikel gehen der Dauer von SEO auf den Grund erläutern, welche Faktoren für schnelle Top Rankings entscheidend sind, wann es schnell gehen kann und wann Sie lieber etwas mehr Geduld mit sich bringen sollten.

Dauert Suchmaschinenoptimierung wirklich lange?

Suchmaschinenoptimierung erfordert Zeit und kontinuierliche Arbeit. Das liegt nicht nur daran, dass die Konkurrenz auf den digitalen Märkten ständig wächst, sondern auch daran, dass es eine Weile dauert, bis Google alle Inhalte Ihrer Website durchforstet hat. Der technische Hintergrund dieses Prozesses sind Algorithmen, die bei der Bewertung des Erfolgs mehrere Ranking Faktoren berücksichtigen, z. B. die Linkstruktur, die Schlüsselwörterange und eben noch viele weitere Ranking Kriterien.

Technische Hintergründe: Der Google Algorithmus

Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexer Prozess, bei dem mehrere Komponenten berücksichtigt werden müssen. Die wichtigste dieser Komponenten ist die Art und Weise, wie der Google-Algorithmus eine Website oder eine Seite für den Ranking-Erfolg bewertet.

Die Algorithmen von Google sind so konzipiert, dass sie bei der Bewertung einer Website verschiedene Kriterien berücksichtigen, z. B. die Linkstruktur, die Keyword-Reichweite, die Qualität des Inhalts und die Relevanz des Inhalts.

Google möchte seinen Nutzern vor allem möglichst nützliche Informationen liefern. Und genau das sollte auch Ihr Ziel als Unternehmen sein, denn durch gezielten Mehrwert und detailierte Problemlösungsvorschläge gewinnen Sie das Vertauen Ihrer Interessenten.

Schritt 1: Die Indexierung Ihrer Webseite

Damit eine Website in den Ergebnissen einer Suchmaschine erscheint, muss sie zunächst ordnungsgemäß indexiert werden. Dies geschieht durch spezialisierte „Crawler“ (d. h. Bots), die durch alle Webseiten im Internet navigieren und deren Inhalt auf der Grundlage einer Linkanalyse bewerten. Nach der Indizierung sortieren leistungsstarke Algorithmen diese Websites nach ihrer Relevanz für bestimmte Schlüsselwörter und bestimmen ihren Rang innerhalb der jeweiligen Suchanfragen.

Um die Indizierung Ihrer Website mit einem organisierten robot.txt-Management zu beschleunigen, stehen Ihnen einige Lösungen zur Verfügung. Nutzen Sie eine dieser Möglichkeiten, um die SEO Dauer zu beschleunigen:

1) Einen Antrag zur Indexierung stellen

Google stellt Webseitenbetreibern verschiedene Möglichkeiten bereit, mit denen eine Indexierung beantragt werden kann. Einzige Voraussetzung ist ein kostenloses Google-Konto, allerdings ist hier nicht garantiert wie lange eine Indexierung dauert.

2) Webseite über die Google Search Console indexieren

Mit Hilfe der Search Console können Sie die Performance Ihrer Webseite überwachen und auch Ihre Sitemap einreichen, die daraufhin von der Suchmaschine gecrawlt wird. Dieser Prozess kann bis zu 24h dauern und ist auf zehn URLs pro Monat beschränkt.

3) Allgemeine SEO-Kriterien erfüllen

Um die Crawling-Frequenz von Bots auf Ihrer Website weiter zu erhöhen, sollten Sie einige Aspekte Ihrer SEO-Strategie optimieren. Um sich in den Suchmaschinenergebnissen ganz oben zu positionieren und eine optimale Performance Ihrer SEO-Maßnahmen zu gewährleisten, sollten Sie auf die Auswahl der richtigen Schlüsselwörter und die Erstellung hochwertiger Inhalte achten. All diese Komponenten zusammen werden Ihnen in kürzester Zeit zu nachhaltigem Erfolg verhelfen!

Schritt 2: Optimierung der Inhalte

Sobald Ihre Website indiziert wurde, sollten Sie sich im nächsten Schrit auf die Optimierung Ihrer Inhalte konzentrieren. Unter Content-Optimierung versteht man den Prozess, eine Website und ihre einzelnen Seiten so zu optimieren, dass sie für bestimmte Suchbegriffe bzw. Keywords möglichst relevant sind.

Bei der Content-Optimierung sollten Sie Faktoren wie Keyword-Dichte und Suchintention berücksichtigen, denn das sind die wichtigsten Kriterien für ein erfolgreiches top 10 Ranking. Darüber hinaus ist es wichtig, optimierte interne Links zu verwenden und Überschriften richtig zu strukturieren, um die Leistung Ihrer Website in den Suchmaschinen zu verbessern.

Hierbei geht es in Kern darum, dass Sie richtig gute, durch und durch optimierte SEO-Texte schreiben bzw. schreiben lassen.

Lesen Sie hierzu auch unseren Artikel „SEO-Texte Kaufen: So Punkten Sie Mit Hochwertigen Texten„.

Schritt 3: Linkaufbau

Linkaufbau ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen SEO-Strategie, da er externe Informationen über eine Website und ihren Inhalt liefert. Je mehr Qualität und je mehr Backlinks Ihre Website aufweist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie in den Ergebnissen der Suchmaschinen ganz oben erscheint – dann sind die begehrten top 10 nicht mehr weit.

Der Linkaufbau kann durch die Erstellung hochwertiger Inhalte und die aktive Kontaktaufnahme zu Websites in Ihrer Nische oder verwandten Branchen erfolgen, die Ihnen Backlinks liefern könnten. Der Linkaufbau sollte auch die Optimierung bestehender Links auf Ihrer eigenen Website umfassen, da dies dazu beitragen wird

Die Rolle von Marktanalyse und SEO-Stategie bei Dauer von SEO

Die Marktanalyse (Wettbewerbsumfeld, Keyword-Recherche zu Ihrem Thema, etc.) und SEO-Strategie vor allem am Anfang extrem wichtig. Dieser Schritt sollte in jedem Fall ausführlich angegangen werden, da Ihre zukünfitgen Erfolge darauf basieren werden.

Sind Sie mit SEO also noch komplett am Anfang, wird sich der grandiose Start in die Umsetzung noch um ca. einen Monat verzögern. So lange sollten Sie sich in jedem Fall für eine saubere Strategie nehmen.

Die Rolle des Wettbewerbs

Je wettbewerbsintensiver Ihr Zielmarkt ist, desto mehr Aufwand ist erforderlich, um eine Top-10-Platzierung zu erreichen. Zum einen wegen der Konkurrenz in den SERPs (Search Engine Result Pages), zum anderen wegen der zusätzlichen Backlinks, die für den Erfolg gewonnen werden müssen.

Wenn Sie schwache Konkurrenten mit wenigen Backlinks haben, können Sie schnell eine Top-Platzierung erreichen. Aber wenn Sie sich in einem extrem wettbewerbsintensiven Markt befinden, könnte der SEO-Erfolg wesentlich länger aufgeschoben werden.

Wann kann es doch schnelle SEO-Erfolge geben?

  1. Ihre Website hat die nötige Domainautorität und Sie konzentrierst sich zu 100% darauf, Keywords mit auf die Suchintention zugeschnittenen SEO-Texten abzudecken.
  2. Ihre Website ist bereits eine Autorität in der Nische und Sie setzen OnPage- oder technische SEO Maßnahmen um.
  3. Ihr Unternehmen in einer kleinen oder sehr spezialisierten Nische tätig, in der bisher kein Wettbewerber richtig gutes SEO betreibt. Linkaufbau, OnPage Optimierung und Content-Maßnahmen zeigen Ergebnisse in wenigen Wochen.
  4. Ihr Unternehmen ist in einem kleinen lokalen Markt tätig und Sie setzen auf Local SEO, also Verzeichniseintragungen, Google-My-Business-Optimierung und lokale Landingpages.

Wie können Sie die Dauer von SEO beschleunigen? 

Die Zusammenarbeit mit einer professionellen SEO-Agentur wird die Dauer von SEO und Ihren Weg zu Platz 1 in Google in jedem Fall deutlich abkürzen, sofern Sie inhouse noch keine SEO-Experten im Team haben. Ansonsten entscheidet Ihre Ausgangssituation sowie Ihr Budget darüber, wie schnell Sie Ergebnisse erwarten können.

Fazit

Die Frage „Wie lange dauert SEO?“ ist nicht einfach zu beantworten, denn es gibt verschiedene Komponenten, die ins Spiel kommen. Mit etwas Glück und Wissen können Sie schon nach einigen Wochen mit Fortschritten bei Ihrem Google Ranking rechnen. Dennoch dauert es in der Regel 4-12 Monate, bis sich greifbare Erfolge einstellen. Die Dauer von SEO hängt von den laufenden und geplanten Optimierungsbemühungen ab, davon, wie wettbewerbsintensiv die Rankings in der Branche für bestimmte Schlüsselwörter sind, und davon, ob Sie die Kriterien der Suchmaschine für eine hohe Platzierung in den SERPs (Search Engine Results Pages) erfüllen.

Jetzt sind Sie gefragt: Wie sicher sind Sie sich mit Ihrer SEO-Strategie? Nutzen Sie überhaupt schon SEO, um nachhaltig mehr Neukunden über Ihre Website zu gewinnen?

Gerne beraten wir Sie unverbindlich zu Ihren SEO-Themen. Buchen Sie jetzt einfach Ihren Termin zum kostenlosen Erstgespräch und wir sehen uns auf der anderen Seite! In unserem Gespräch werden wir Ihnen mit Sicherheit gute Ratschläge geben können.

FAQ

Wie lange dauert Suchmaschinenoptimierung für eine neue Website / Domain?

In den ersten 6-12 Monaten etablieren Sie Ihr technisches SEO-Fundament. Sie bauen Seiten passend zu Ihren Keywords, setzen Kampagnen mit auf und akquirierst Backlinks („Offpage Optimierung“). Weil du neu bist, fehlen dir jegliche Markensignale und niemand verlinkt dich von selbst. Top-Platzierungen solltest du dir nur für einfache Keywords erwarten.

Wie lange dauert Suchmaschinenoptimierung für eine etablierte Website / Domain?

Nehmen wir an, Sie haben schon eine starke Marke, eine gute Website, ein konkurrenzfähiges Linkprofil und vielleicht sogar schon einige Inhalte auf Ihrer Website. Hier kann es schnell gehen, denn jede SEO-relevante Seite wird innerhalb von 1 bis 6 Monaten Rankings und somit Traffic liefern. Manchmal kann es sogar noch kürzer dauern und nach 3 Monaten schon Früchte tragen. Hier noch ein Tipp: Vor allem bei „Lontail-Keywords“, die nicht so stark in den Konkurrenz stehen, sind Seite 1 Rankings in Google kein Hexenwerk, sofern Sie SEO beherrschen.

Kurzfassung: Wie lanage dauert es bis SEO-Maßnahmen greifen? 

Kurzfassung: In der Regel dauert Suchmaschinenoptimierung es mindestens 6-12 Monate bis zu den ersten messbaren und umsatzsteigernden Erfolgen. Wie lange SEO dauert, ist abhängig von Ihrer Ausgangssituation, dem Wettbewerb, der gewählten Strategie und vom Umfang der SEO-Maßnahmen.

Wie können Sie schnellere Ergenisse mit SEO erzielen?

Die Zusammenarbeit mit einer professionellen SEO-Agentur wird die Dauer von SEO und Ihren Weg zu Platz 1 in Google in jedem Fall deutlich abkürzen, sofern Sie inhouse noch keine SEO-Experten im Team haben. Ansonsten entscheidet Ihre Ausgangssituation sowie Ihr Budget darüber, wie schnell Sie Ergebnisse erwarten können.

Wie können wir Sie im SEO unterstützen?

InboundZone unterstütz Sie vollumfänglich mit einer professionellen SEO-Betreuung für nachhaltig mehr Website-Besucher. 

 

Um Ihr Ranking in den Suchergebnissen zu erhöhen, starten wir eine ausführliche Keyword-Analyse: Unsere SEO-Experten analysieren Ihre aktuelle Marktsituation und erstellen basierend auf dem Suchverhalten Ihrer Traumkunden ein ausgeklügeltes Konzept – Ihre individuelle SEO-Strategie, um Ihr Unternehmen in kurzer Zeit auf Seite 1 bei Google zu bringen.

Wenn nötig erstellen wir für Sie eine ganz neue komplette Website

Wir lieferen Ihnen dann laufend frischen SEO-Content für weitere Unterseiten oder Fachartikel zur Veröffentlichung in Ihrem Blog.

Um Ihre Relevanz für den Google-Algorithmus so hoch wie möglich zu machen, platzieren wir zusätzlich Backlinks über Gastartikel auf dritten thematisch relevanten Domains. Wir signalisieren Google, dass andere Player Ihrer Branche Ihrem Unternehmen vertrauen, wodurch wir Ihre Rankings weiter nach oben treiben, sichern und Sie als unumstößlichen Platzhirsch der Branche platzieren. 

 

Buchen Sie sich jetzt Ihre kostenlose Potenzialanalyse. Wir können Ihnen mit Sicherheit gute Ratschläge für Ihre Sichtbarkeit im Web mitgeben.

 

Oder schreiben Sie uns:

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Über den Autor

BA. Markus Jüttner

Markus Jüttner ist und Experte für verkaufspsychologische Werbetexte, conversionoptimiertes Webdesign und ganzheitliche SEO. In 2022 gründete er die Digitalagentur InboundZone mit dem Ziel, möglichst vielen B2B-Unternehmen dabei zu helfen, massiv mehr Sichtbarkeit für ihr Angebot zu gewinnen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Privat liebt er tiefe Gespräche, gute Restaurants und tobt sich gerne mit Freunden im Fitnessstudio aus. Hier im Blog von InboundZone teilt er seine besten Tipps für dein Unternehmen, um noch erfolgreicher Neukunden über die eigene Website zu gewinnen. 

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